Datum und Uhrzeit

27. Mai 2016, 17:00 – 29. Mai 2016, 14:30

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Ort

Bildungs- und TagungsZentrum HVHS Springe e. V.
Kurt-Schumacher-Str. 5
31832 Springe

Aktions-, Medien und Veranstaltungsideen mit weniger Aufwand und mehr Wirkung

Obwohl wir oft um die Infotische von Parteien einen großen Bogen machen, Infoblätter im nächsten Papierkorb entsorgen und den Text von Plakaten nicht unbedingt studieren, setzen viele im eigenen Wahlkampf genau diese „bewährten“ Mittel ein.

2014-10-31-kommunale
Banner KAN

Wahlkämpfe sind eine besondere Kommunikationsform in der Demokratie. Deshalb will dieses Seminar politisch Aktive dazu anregen und Mut machen, die Praxis zu verändern und Neues zu erproben. Mit wenig zeitlichem, personellem und finanziellem Aufwand kann man Ideen im Wahlkampf verwirklichen, die Wirkung zeigen und zugleich Spaß machen.

Wichtiger denn je ist es, mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. Es werden deshalb Aktions-, Medien- und Veranstaltungsideen vorgestellt und erprobt, die mehr Gesprächskontakte ermöglichen. Wie macht man vor Ort Themen zum Thema und Personen bekannt? Auch diese Frage soll im Seminar beantwortet werden.

SEMINARPROGRAMM

Nach der Meinung fragen – die Meinung sagen
- Formen des Dialogs mit Bürgerinnen und Bürgern
- Aufmerksamkeit erzeugen und für Inhalte werben

Die „Klassiker“ richtig nutzen
- Wo die Info stand – Infostände kreativ gestalten
- Von Hausbesuchen zu Canvassing

Hinweis:
Dieses Seminar wendet sich an TeilnehmerInnen, die im Kommunalwahlkampf politisch aktiv werden wollen.

INFOBOX
VWES
mit garantierter Kinderbetreuung

Anmeldeschluss: 29. April 2016
Gebühren*: A 70,00 Euro; B 90,00 Euro
Einzelzimmer-Zuschlag: 20,00 Euro

Eure Vorteile
- Ihr könnt euch mit kreativen und innovativen Ideen für den Kommunalwahlkampf fit machen.
- Das Seminar bietet Platz für den Austausch mit anderen aktiven Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfern.
- Neue Formate und Ideen werden im Seminar erprobt, sodass die Tauglichkeit für die Praxis getestet werden kann.

Seminarleitung Gerd Schumacher
ReferentInnen
: N.N.

* siehe Service/Kosten.